Unrechts-Anwälte stoppen! Schreiner-Seminar gegen...

Pro­test­ak­ti­on: 19. August, 8 Uhr, Heu­markt, Köln

Am 19. August ver­an­stal­tet die berüch­tig­te Anwalts­kanz­lei Schrei­ner und Part­ner mal wie­der ein Arbeit­ge­ber­se­mi­nar in Köln. Für 1.065 Euro brut­to las­sen sich Per­so­nal­chefs schu­len, wie sie am effek­tivs­ten „Krank­heit und Fehl­ver­hal­ten als Kün­di­gungs­grund“ nut­zen kön­nen.

Das Semi­nar ist eine von vie­len ähn­lich gela­ger­ten „Aufklärungs“veranstaltungen die­ser Kanz­lei:

Eini­ge ande­re Semi­nar­ti­tel lau­ten:

• „Die Kün­di­gung «stö­ren­der» Arbeit­neh­mer“

• „Effek­ti­ve Stra­te­gi­en im Umgang mit schwie­ri­gen Betriebs­rä­ten“

• „In Zukunft ohne Betriebs­rat“

Die Kanz­lei Schrei­ner hat sich mit die­sen Schu­lun­gen, aber auch in der „Betreu­ung“ von Arbeit­ge­bern vor Ort zu einem der bekann­tes­ten Gewerk­schafts- und Betriebs­rats­geg­ner ent­wi­ckelt. Wo er und sei­ne Leu­te auf­tre­ten, herrscht oft­mals Krieg: Bespit­ze­lung, üble Nach­re­den, Psy­cho­ter­ror, Abmah­nun­gen, Ent­las­sun­gen. In zahl­rei­chen Städ­ten wur­de bereits gegen die Schrei­ner-Semi­na­re pro­tes­tiert, u.a. in Mün­chen, Han­no­ver, Ham­burg, Ber­lin und Ober­hau­sen. In Nürn­berg haben Akti­vis­tIn­nen erreicht, dass das Aver­na Park Hotel wei­te­re Semi­na­re von Schrei­ner nicht mehr zulässt. Die Initia­ti­ve „Arbeits­un­recht“ berich­te­te über den Erfolg (http://arbeitsunrecht.de/schreiner- part­ner-im-aver­na-park-hotel-nicht-mehr-erwu­ensch­t/).

In Köln hat sich bis­her das Mari­tim-Hotel dazu her­ge­ge­ben, Schrei­ner und sei­nen Unrechts-Anwäl­ten Räu­me zu ver­mie­ten. Das muss nicht so blei­ben. Gegen­wehr gegen Schrei­ners „Rat­schlä­ge“ gibt es auch in den Betrie­ben: So infor­mier­te der Betriebs­rat des Unter­neh­mens Elco (Auto­zu­lie­fe­rer) in Betz­dorf (Wes­ter­wald) sei­ne Kol­le­gen davon, dass die Fir­men­lei­tung Anwalt Schrei­ner ange­heu­ert hat­te. Danach gab es einen Warn­streik und die Unter­neh­mens­lei­tung ver­zich­te­te dar­auf, Schrei­ner wei­ter­hin als Bera­ter ein­zu­set­zen. Ein span­nen­des Video über die Erfah­run­gen der Elco-Kol­le­gIn­nen mit den Bos­sing-Metho­den von Schrei­ner ist unter „Uni­on Bus­ting bei Elco“ bei you­tube leicht zu fin­den: https://www.youtube.com/watch?v=SAhx0qrWAvE&feature=youtu.be.

Wir ver­sam­meln uns zu einer Pro­test­ver­an­stal­tung am 19. August um 8 Uhr auf dem Heu­markt am Rei­ter­stand­bild und gehen von dort zum Tagungs­ort.