Landesarbeitsgericht lehnt Kündigung von H&M Betriebsrat aus Leverkusen ab

Gestern wurden in dem Kündigungsverfahren vor dem Landesarbeitsgericht Düsseldorf von H&M Leverkusen, wegen der beabsichtigten Kündigung des Betriebsrates Lukasz C., die Store Managerin, zwei Betriebsratsmitglieder und eine weitere Beschäftigte als Zeugen vernommen. Dabei verwickelten sich die Store Managerin und die von ihrem Anwalt benannte Zeuginsich in starke Widersprüche, so das ihre Aussagen als wenig vertrauenswürdig angesehen werden konnten. Das Gericht lehnte Kündigung  des Betriebsrats aus Leverkusen ab.

 

 

Der Richter erklärte zum Schluss der 3 1/2 stündigen Sitzung, dass für eine Kündigung von Betriebsräten die Unternehmensseite schon sehr überzeugend darlegen müsse, welche  schwerwiegenden Verfehlungen des Betriebsrates eine Kündigung rechtferigen könne. Dies ist der Unternehmensleitung offensichtlich nicht gelungen.
Lukasz hat den Prozess gewonnen und kann jetzt wieder ohne Auflagen seiner Arbeit als Betriebsrat nachgehen.
Helmut Born, Mitglied im Landesbezirksvorstand ver.di NRW