Amazon Widerstreiter Christian Krähling mit 43 Jahren plötzlich gestorben

13. Dezember 2020

Unsere volle Anteilnahme allen seinen Gefährten !

Rest in Power Christian!

 

” Liebe Freundinnen und Freunde,

Christian Krähling ist gestern an seinem 43. Geburtstag gestorben. Am Mittwoch war er noch bei der Arbeit (Amazon Bad Hersfeld).
Tags drauf ist er nicht zu einer Betriebsratssitzung erschienen. Er war auch telefonisch unerreichbar. Das hatte es bei solchen Terminen bei ihm noch nie gegeben.
Die Kollegen waren beunruhigt, einer fuhr zu ihm.
Am Donnerstag Nachmittag wurde er leblos in seiner Wohnung gefunden.

Das ist ein schwerer Verlust für die Arbeiterbewegung nicht nur in Deutschland.
Vor fast acht Jahren war er Mitinitiator der bis jetzt immer wieder durchgeführten Streiks bei Amazon in Bad Hersfeld, er trug wesentlich dazu bei,
dass der Funke übersprang auf andere deutsche Standorte. Der Sprecher der gewerkschaftlichen Vertrauensleute wirkte mit an der Vernetzung
mit Aktiven in Polen, Slowakei, Spanien, Frankreich, Schweden, Italien, USA, China.
Wenn er erfuhr, dass am nächsten Streik in Frankreich oder USA eine Aktion stattfand, schrieb er manchmal noch in der Nacht ein Streiklied in
englischer oder französischer Sprache und schickte es noch rechtzeitig hin.

Die Initiative OKG (Organisieren, Kämpfen, Gewinnen) Kassel hat heute geschrieben:
“…GewerkschafterInnen weltweit werden trauern, von Spanien, Polen, USA, Frankreich, China… du hast keine Grenzen gekannt, nicht korrumpierbar, immer bescheiden, immer mit Witz, immer unerschrocken, Dichter, Kämpfer, Freund, Genosse, liebevoller Vater.
Du warst einer der Großen der Arbeiterbewegung …”

Ich glaube, sie haben mit dem letzten Satz nicht übertrieben.
Viele seiner wunderbaren Gedichte habe ich gelesen. Er, der auch Freidenkergenosse war, starb mindestens ein halbes Jahrhundert zu früh.
Wenn wir ihn jetzt fragen könnten, was würde er uns jetzt mit einem Schmunzeln raten?
“Weitermachen, Durchhalten, Siegen!”
Also dann.
Herzliche Grüße,
Ernst

Hier zwei Videos:
Amazon Arbeiter an die Berufskraftfahrer

Christians Lied „Ihr könnt uns!“ („Ihr ändert nicht die Zeiten!“)

im Anhang noch ein Liedtext von Christian “Ganz egal”,
einige Nachrufe bei labournet.de:
https://www.labournet.de/politik/gw/gw-international/internationalismus/nachrufe-der-internationale-kampf-bei-und-gegen-amazon-muss-nun-ohne-christian-kraehling-weitergehen/  “

Veröffentlicht in News