Das 1. Mal Betriebsrat: Du überlegst mit ein paar Kolleg*innen, bei Euch zum ersten Mal einen Betriebsrat wählen zu lassen. Es läuft so viel schief in Eurem Laden. Glücklicherweise weiß einer von Euch, dass Ihr super vorsichtig sein müsst. Nichts darf nach draußen dringen, bis Ihr nicht sicher seid. Ihr holt Euch Hilfe bei Eurer Gewerkschaft oder bei anderen, die wissen, wie eine Betriebsratswahl vorbereitet wird und welche Fehler man auf keinen Fall machen darf. Mit dem offiziellen Einreichen eines Wahlantrags – durch Euch oder durch die Gewerkschaft – habt Ihr ein Kündigungsrecht. Der Chef schäumt. Aber Ihr kriegt es hin.
Hier geht’s zu einem Artikel über Situation, Geschichte, Sinn und Zweck von Betriebsräten
